Generalsekretärin Gaby Szöllösy verlässt die SODK
Bern, 10. Juli 2026 - Die Generalsekretärin der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), Gaby Szöllösy, wird die SODK verlassen. Sie war seit 2016 als Generalsekretärin tätig. Das Präsidium bedauert ihren Entscheid und dankt ihr bereits heute für ihren erfolgreichen, prägenden Einsatz im Dienst der interkantonalen Zusammenarbeit und der schweizerischen Sozialpolitik.
Während ihrer Amtszeit hat die SODK bei der Bewältigung der Folgen von Covid mitgewirkt und die Unterbringung und Begleitung zehntausender Schutzsuchender aus der Ukraine koordiniert. Gaby Szöllösy hat an den Verhandlungen zur Integrationsagenda Schweiz, zum neuen Finanzierungssystem Asyl und zur Personenfreizügigkeit mit der EU teilgenommen. Mit ihrem Team hat sie Empfehlungen erarbeitet – beispielsweise zur Finanzierung von Frauenhäusern, zur Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung und zum kantonalen Angebot ambulanter Leistungen für Menschen mit Behinderungen. Ebenso war sie beteiligt am Aufbau der Kurznummer 142 für Gewaltbetroffene.
Die SODK ist heute als glaubwürdige, wirkungsvolle Partnerin in der schweizerischen Politik etabliert. Sie unterstützt und koordiniert die Zusammenarbeit der Kantone im Bereich der Sozialpolitik und vertritt deren Interessen insbesondere gegenüber dem Bund. Mit ihrem politischen Fingerspitzengefühl, ihrer hohen Fachkompetenz und mit grossem persönlichem Engagement hat Gaby Szöllösy wesentlich zu diesen Entwicklungen beigetragen.
Der Vorstand hat die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet. Die Stelle wird in den kommenden Tagen öffentlich ausgeschrieben. Ab Anfang Oktober und bis zur Neubesetzung wird das Generalsekretariat ad interim durch den stellvertretenden Generalsekretär Remo Dörig geleitet. Über die Wahl der Nachfolgerin oder des Nachfolgers wird die SODK zu gegebener Zeit informieren.