Rechte für Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen sollen in der Schweiz ein gutes Leben haben.
Deshalb gelten die Regeln von der UNO-BRK in der Schweiz.
Das will die Schweiz erreichen:
- Menschen mit Behinderungen dürfen selbst·bestimmt leben.
- Die Menschen dürfen überall mitmachen.
- Die Menschen haben die gleichen Möglich·keiten wie alle anderen Menschen.
- Die Menschen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
- Andere Menschen sollen Menschen mit Behinderungen gut behandeln.
Der Bund und die Kantone helfen dabei.
Seit dem Jahr 2014 gilt deshalb die UNO-BRK in der Schweiz.
Die UNO-BRK in der Schweiz
Die UNO-BRK gilt in vielen Ländern in Europa.
Das bedeutet:
Diese Länder halten sich an die Regeln von der UNO-BRK.
Die Schweiz ist im Jahr 2014 der UNO-BRK bei·getreten.
Das bedeutet:
Die Schweiz hat einen Vertrag unter·schrieben.
Die Schweiz hat versprochen:
«Die Schweiz hält sich an die UNO-BRK.»
Die Schweiz muss alle 4 Jahre einen Bericht schreiben.
In dem Bericht steht:
- «So halten wir uns an die UNO-BRK.»
- «Diese Sachen machen wir für Menschen mit Behinderungen.
Wir haben zum Beispiel Trams mit Rampen für Roll·stühle.»
Was brauchen Menschen mit Behinderungen von den Kantonen?
Im März 2023 hat die SODK eine grosse Sitzung gemacht.
Die SODK hat Menschen mit Behinderungen dazu eingeladen.
Die SODK wollte wissen:
- Was sollen die Kantone für die Menschen mit Behinderungen machen?
Die Menschen mit Behinderungen haben dazu ein Papier geschrieben.
In dem Papier steht:
- «Die Kantone sollen sich an die UNO-BRK halten.»
- «Unser Leben soll barriere·frei sein.
Es darf keine Hindernisse geben.» - «Wir wollen überall mitmachen können.»
Die Menschen mit Behinderungen haben der SODK das Papier gegeben.
Die SODK überlegt jetzt:
Wie können die Kantone diese Ziele erreichen?
Die SODK hat dafür einen Aktionsplan gemacht.

Kontakt

Downloads
Manifest für eine inklusive Behinderenpolitik in den Kantonen
Abschliessende Bemerkungen, Initialstaatenbericht Schweiz (CRPD); 13.04.2022
Concluding observations, initial report Switzerland (CRPD); 04.13.2022
Was ist die «UNO-BRK»?
UNO-BRK ist die Abkürzung für
«UNO-Behinderten·rechts·konvention».
Die UNO-BRK ist ein Gesetz.
In der UNO-BRK steht:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Menschen mit Be·einträchti·gung
- Menschen ohne Be·einträchti·gung
